Meisterprüfung mit Erfolg bestanden

Jakob Ebi aus Nöggenschwiel hat erfolgreich seine Meisterprüfung im Schreinerhandwerk bestanden. Von der Handwerkskammer Freiburg erhielt er die Bestnote 1,2 für sein Meisterstück, einer massiven Wohnwand aus Eiche mit einer traditionellen Zinkenverbindung. Die Front wurde mit einem modernen farbigen Schichtstoff belegt. Jakob Ebi erlernte den Schreinerberuf von 2008 bis 2011 im Betrieb seines Vaters Markus Ebi. Von 2012 bis 2015 arbeitete er bei der Firma Baur Wohnfaszination in Bernau. Danach machte er in Freiburg den Meister in einem Jahr Vollzeit an der Friedrich-Weinbrenner Gewerbeschule. Vor kurzem fand die Freisprechung im Konzerthaus in Freiburg statt. Nun ist Jakob Ebi als Meister wieder in der Holzwerkstatt in Nöggenschwiel tätig, die insgesamt zwölf Mitarbeiter beschäftigt. Großen Wert wird dort auf die nachhaltige Verarbeitung biologischer Rohstoffe gelegt. Der Betrieb wurde kürzlich mit einem CNC 5-Achs Bearbeitungszentrum modernisiert. Ebenso wurde ein neues CAD Zeichenprogramm zugelegt um Räume und Möbel dreidimensional und fotorealistisch darzustellen. Jakob Ebi ist nun zuständig für die Arbeitsvorbereitung im CAD und CNC Bereich.